Español
España

Topics

Date:
-

EU-Gipfel: Vorbereitung auf Handelskrieg und Krieg

Einen Tag nachdem Trump einen globalen Handelskrieg gegen Mexiko, Kanada und China entfacht hatte und auch der EU mit massiven Zöllen drohte, kamen die europäischen Regierungschefs in Brüssel zusammen und drohten ihrerseits mit Gegenmaßnahmen, sollte es zu keiner Einigung mit Trump kommen.

Johannes Stern

Feministische Außenpolitik in Aktion: Baerbock trifft al-Qaida Terroristen in Syrien

Als die grüne Außenministerin Annalena Baerbock im März 2023 ihre „Leitlinien für eine feministische Außenpolitik“ vorstellte, schrieben wir, bei diesem so absurden wie reaktionären Projekt gehe es „letztlich um die Durchsetzung geostrategischer und wirtschaftlicher Interessen“. Notfalls auch in „enger Zusammenarbeit mit den reaktionärsten Regimen der Welt“,

Johannes Stern

Berlin unterstützt US-britische Raketenpläne gegen Russland

Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit seinem litauischen Amtskollegen Lurynas Kasčiūnas am vergangenen Freitag behauptete Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD), der Einsatz von weitreichenden Nato-Waffen gegen Ziele auf russischem Territorium sei vom Völkerrecht gedeckt.

Johannes Stern

Pistorius auf Weltkriegsmission im Pazifik

Pistorius nutzte seine zahlreichen Auftritte, Reden und Interviews auf Hawaii, in Südkorea und den Philippinen, um den neuen deutschen Großmachtanspruch zu unterstreichen.

Johannes Stern

Baerbock unterstützt Israels Genozid und Kriegsoffensive in Nahost

Die Reise der deutschen Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) in den Nahen Osten war erneut ein Schlaglicht auf die verheerende Rolle, die der deutsche Imperialismus beim Genozid in Gaza und der Kriegseskalation in der gesamten Region spielt.

Johannes Stern

Baerbocks Kriegsbesuch in Kiew

Die Reise unterstrich vor allem zwei Dinge: die Nato eskaliert den Krieg gegen Russland trotz der Gefahr einer nuklearen Eskalation immer weiter. Und der deutsche Imperialismus, der bereits im 20. Jahrhundert zwei massenmörderische Kriege gegen Russland geführt hat, steht dabei eneut an der Spitze.

Johannes Stern

Habecks Kriegsvisite in Kiew

Habecks Reise unterstrich vor allem zwei Dinge: mit welcher Aggressivität Deutschland 85 Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkriegs wieder auf Militarismus und Krieg setzt und dass die ehemaligen Pazifisten der Grünen dabei die zentrale Rolle spielen.

Johannes Stern

Scholz auf Kriegsmission in den USA

Scholz will Präsident Joe Biden den Rücken stärken und dafür sorgen, dass der verlustreiche und gefährliche Ukrainekrieg gegen Russland unter allen Umständen fortgeführt wird.

Peter Schwarz

Grüne Kriegsoffensive in Nahost

Die Reisen von Außenministerin Baerbock und Wirtschaftsminister Habeck in den Nahen Osten zeigen: der deutsche Imperialismus spielt eine Schlüsselrolle bei Israels Völkermord und der Vorbereitung eines umfassenderen Kriegs gegen den Iran. Und die ehemaligen Pazifisten der Grünen gehören dabei zu den aggressivsten Kriegstreibern.

Johannes Stern

Scholz unterstützt Völkermord an den Palästinensern

Bundeskanzler Scholz reiste am Dienstag nach Israel, um dem Regime von Benjamin Netanjahu in seinem völkermörderischen Krieg gegen die Palästinenser den Rücken zu stärken. Kurz nach seinem Treffen mit Netanjahu tötete ein israelischer Luftangriff mehr als 500 Menschen in einem Krankenhaus.

Peter Schwarz

Grüne Kriegspolitik: Baerbock in Washington und Kiew

Der deutsche Imperialismus reagiert auf den gescheiterten Versuch auf dem G-20 Gipfel, die Entwicklungsländer stärker für die Nato-Kriegsoffensive gegen Russland einzuspannen, mit einer Ausweitung seiner Kriegsunterstützung für die Ukraine. Die ehemaligen Pazifisten der Grünen spielen dabei eine Schlüsselrolle.

Johannes Stern